Mittwoch, 4. Oktober 2006
tcword97filesintl_1031
... unter dieser schönen Fehlermeldung verbergen sich etwa zwei Tage Fehlerbehebung. Glücklicherweise nicht "Arbeit", sondern nur "Dauer". Es nervt aber trotzdem.

Im Web ist kaum etwas dazu zu finden. Die MS-KB Beiträge helfen leider auch nichts. Daher hier eine kurze Beschreibung von Problem und Umgehung.

Zielsystem: Windows XP SP2 (aktueller Patchlevel); virtualisiert

Der Fehler entsteht, wenn man (wie in diesem Beispiel) Office 2007 RC1 installiert hat, das Beta2 Technical Refresh (B2TR) installiert und versucht, eine Office-Komponente (in diesem Fall war es Office 2007 Groove) nachzuinstallieren.

Es war mir schlicht nicht möglich.

Vor dem Hintergrund, dass es sich hier um Beta-Software handelt und die Systeme ohnehin Virtual Server Images waren, bin ich einen Schritt zurück gegangen, habe diesmal ALLE gewünschten Komponenten im Versionsstand RC1 installiert und erst dann die UNTERSCHIEDLICHEN TR-Updates eingespielt.

Ich habe es tunlichst unterlassen zwischendurch neu zu starten oder eine Office-Komponente aufzurufen.
Beim Start holperte Groove dann noch etwas, konnte sich aber selbst mithilfe des neuen Codes reparieren bzw. konfigurieren. Genau so war es mit Visio. Seither lassen sich alle Komponenten problemlos aufrufen.

Angeblich soll helfen:
http://support.microsoft.com/kb/304429/de?spid=1902&sid=312

gefunden in:
http://forums.microsoft.com/officecommunity-de/ShowPost.aspx?PostID=757020&SiteID=28

... comment