Dienstag, 23. Januar 2007
Kill Outlook!

Ja, das muss mal gesagt werden!
Und schon habe ich die Aufmerksamkeit des Lesers. OK, gebe zu, das ist ein billiger und effekthaschender Trick. Aber nerven tut das dazugehörige Problem schon.

Warum also Outlook killen?

Outlook 2007 (RTM) hat die unangenehme Eigenschaft beendet auszusehen und doch nicht beendet zu sein.
Ganz unterschiedlich, welches meiner Profile ich verwende und ob ich nun Software nutze, die darauf zugreift (bspw. Outlook-Sidebar Gadget), mal wird Outlook korrekt beendet, mal muss man warten und mal passiert über längere Zeit (20+ Minuten) nichts.
Spätestens im letzten Fall muss man über die Funktion "Prozess beenden" im TaskManager OUTLOOK.EXE ohnehin manuell 'killen'.

Das kann auf Dauer echt nervig werden. Dadurch, dass auch Stellvertreterregelungen nicht mehr so hübsch wie in den Vorgängerversionen funktionieren, muss ich für unterschiedliche CollaborationIdentities unterschiedliche Profile verwenden und gelegentlich wechseln. Heute waren es bestimmt 20x.

Und da ich, wie die meisten PowerUser/Developer ein fauler Mensch bin, der wenig Geduld hat, habe ich nach einem Scriptlösung gesucht.

Warum schlecht selbst machen, wenn man gut anpassen kann?

Dieses WMI Stop Process Script braucht man nur dahingehend zu ändern, dass CALC.EXE durch OUTLOOK.EXE ersetzt wird und schon funktioniert es fein.

Achtung!!
Natürlich ist dieses Vorgehen für die Konsistenz der .OST-Datei ("Exchange Cache Modus") nicht besonders zuträglich.
Deshalb sollte man dieses Script nur verwenden, wenn keine Synchronisations-Action ausgeführt wird.
Ausserdem sollte man wissen, dass es das Datendateireparatur-Tool SCANOST.EXE (..\Microsoft Office\Office12\) gibt und es regelmässig benutzen.

Disclaimer:
Natürlich erfolgt die Nachahmung von allem hier berichteten ausschliesslich auf eigene Gefahr. Der Autor dieses Beitrag übernimmt keine Haftung für nix in diesem Zusammenhang. Eh klar! Oder?
Oder??!!!

... comment

 
also ich habe auch mehrere profile....
Taskmanager starten und warten...
nach 2-5 Minuten ist auch der Oulook-Prozess beendet.(ohne Kill)
Ist abhängig vom Indizier-Dienst .

... link  


... comment