Donnerstag, 12. Oktober 2006
Der Kampf mit dem SharePoint (B2TR)

Seit Microsoft Office System (ohne Jahreszahl = 2003) ist Office ohne Server wie Auto ohne R??der. Ohne zumindest eine WSS-Seite ist es nicht wesentlich spektakul??rer als seine Vorg??nger XP und 2000. Das hat sich auch bei 2007 Microsoft Office System ;-) nicht ge??ndert. Nachdem ich also gl??cklich auf Vista und Office 2007 (=nur die Desktop Anwendungen) performe, musste nun der n??chste Schritt folgen. Ich fragte mich nun, ob ich Vater und Mutter erschlagen h??tte. Konnte aber nicht sein. Ein Anruf bei ihnen best??tigte, dass sie wohlbehalten aus dem Urlaub zur??ck gekommen sind. (Welch ein Gl??ck ...) Heute um 16:45h MEZ (Amsterdam, Rom, Berlin) war es dann nun endlich soweit. Mein SharePoint Service lief auf WSS 3.0 B2TR. Aber was f??r ein Krampf bis dahin ... Nicht nur, dass man zur ersten Installation die Workflow Foundation von Juli installieren muss. Blos nicht die von Juni (worauf die meisten verweisen). Das ganze auch nur deswegen, damit man danach gleich in der Registrierung rumfrickeln, einen Dienst l??schen und das B2TR drauf installieren kann. Nach dem Update funktionierte nat??rlich nichts. Klar ... Geistesgegenw??rtig schaute ich mir noch einmal die SysReqs an und erschrak. Ich hatte doch glatt ??bersehen, dass Minimum 1 GB RAM und 2.5 GHz CPU gefordert waren. Upps!!! W??hrend ich also meiner virtuellen Maschine die letzten MB Speicher zuwies und diese mit 600MB startete surfte ich gleich parallel auf ein paar Hardwareseiten. Zu Demo-Zwecken habe ich das ganze immer auf einem XPC (zum leichteren Transport). Nun hoffe ich, dass Shuttle im n??chsten Fr??hjahr entsprechendes herausbringt. Wenigstens ein Dual-Core-Duo-Board mit mindestens 4 RAM Steckpl??tzen, die am Besten jeweils bis zu 2 GB Speicher aufnehmen k??nnen. Das ganze nat??rlich in 64Bit-Architektur. Sonst ist es ja zu langweilig. Oder muss ich doch zur Sackkarre und einem 20HE-19"-Schrank wechseln? Das k??nnte allerdings Schwierigkeiten in Taxis und auf Bahnh??fen geben. Ich hoffe einfach auf die zunehmende Miniaturisierung ...

... comment