Eine der angenehmsten und zeitsparendsten Neuerungen in Windows Vista ist die Vorschau im Browser.
Der Benutzer muss keinen Medienbruch zwischen Suchoberfläche (Explorer) und Anzeigeanwendung mehr erdulden. Diese Integration erscheint auf den ersten Blick ausserordentlich unscheinbar, spart in der Praxis aber eine Menge Zeit. Zumindest für den Office-Poweruser.
ärgerlich ist, dass Adobe zumindest mit der aktuellen 8.0.0er-Version des Readers (vormals "Acrobat Reader"), keinen PreviewHandler installiert. Es werden zwar "Thumbnails", also Miniaturvorschauen anstelle des Symbols gezeigt, die Vorschau-Seite des Explorers bleibt aber leer.
Microsoft (!) hat nun ein MSDN Code-Sample veröffentlicht, das es ermöglicht u.a. PDF-Preview zu integrieren. Dieser sog. PreviewHandler greift dabei auf die installierte Version der Anzeigesoftware zurück. Das bedeutet leider auch, das die Adobe Reader Standardeinsellungen verwendet werden. Man sollte hier die Werkzeug und Navigationsleistenansicht standardmässig ausblenden oder über den Erwerb eines 20+" Displays nachdenken.
Die Installation des Samples erfordert, dass es als Administrator ausgeführt wird. Der Kontext ("run as") genügt nicht und führt zu Fehlern bei der Installation. Wenn nun "everyone" bzw. "jeder" ausgewählt wird, steht die Preview allen Benutzern des Systems zur Verfügung.
Das Sample erfordert vor der Installation noch J# redistributable Package.
Nach erfolgreicher Installation steht nun auch die Vorschau für PDF-Dokumente zur Verfügung.
Leider ist es noch nicht möglich "Tags" also Markierungen für die Dokumente zur vergeben. Die meisten PDF-Printer unterstützen das ohnehin nicht.
Wenn man aber pdfFactory von Fineprint verwendet konnte man diese vergeben und nach Installation des iFilters (noch aktuelle Version 6.0) nach diesen Markierungen wie Stichwort und Thema schon unter Windows XP suchen. Hier bleibt abzuwarten, ob Adobe eine solche Funktion in Zukunft mit der Installation des Readers implementiert oder ob man auf Distiller oder die Vollversion von Acrobat verwiesen wird.
Ich zumindest kann nunmehr nahezu voll produktiv mit Windows Vista arbeiten.
Eine gute Nachricht für diejenigen, die Outlook (2007) als primäre Arbeitsoberfläche verwenden. Dadurch, dass die Vorschaufunktion von Vista verwandt wird, funktioniert diese Lösung auch in der Outlook-Vorschau bzw. bei der Ansicht einer eMail. Man muss nur EIN MAL (!) auf die Datei klicken und die Vorschau wird initialisiert. Hier sollte allerdings der Sicherheitsabfrage-Dialog für den Dateityp PDF entfernt werden. Sonst nervt es wieder.
Links:
Microsoft Visual J# Version 2.0 Redistributable Package http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=F72C74B3-ED0E-4AF8-AE63-2F0E42501BE1&displaylang=en
Microsoft Sample PreviewHandler pack http://download.microsoft.com/download/f/2/7/f279e71e-efb0-4155-873d-5554a0608523/PreviewHandlers2007_01.exe
Adobe Reader 8.0.0 http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html
pdfFactory (neue Version läuft auch unter Vista) http://www.fineprint.com/index.html
BullZip PDF printer (läuft unter Vista; lizenzkostenfrei) http://www.bullzip.com/products/pdf/info.php
... comment
Ich habe die J#Runtime installiert und anschliessend den PreviewHandler. Aber wenn ich ein pdf als Vorschau anschauen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
System.Reflection.TargetInvocationException: Der Fensterhandle für das Steuerelement PdfAxHost konnte nicht abgerufen werden. Fensterlose ActiveX-Steuerelemente werden nicht unterstützt. ---> System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IOleObject.DoVerb(Int32 iVerb, IntPtr lpmsg, IOleClientSite pActiveSite, Int32 lindex, IntPtr hwndParent, COMRECT lprcPosRect)
bei System.Windows.Forms.AxHost.DoVerb(Int32 verb)
bei System.Windows.Forms.AxHost.InPlaceActivate()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Windows.Forms.AxHost.InPlaceActivate()
bei System.Windows.Forms.AxHost.TransitionUpTo(Int32 state)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Handle()
bei MsdnMag.PdfPreviewHandler.PdfAxHost.LoadFile(String fileName)
bei MsdnMag.PdfPreviewHandler.PdfPreviewHandlerControl.Load(FileInfo file)
bei MsdnMag.FileBasedPreviewHandler.Load(PreviewHandlerControl c)
bei MsdnMag.PreviewHandler.<MsdnMag.IPreviewHandler.DoPreview>b__2()
Dieses Problem wird gelöst, indem man die aktuelle Version des Acrobat Reader installiert. Danach funktioniert es einwandfrei!
... link
... comment