Makro bereinigt. Leider macht Word die Ver??ffentlichung "halbrichtig" das & wird durch -&- maskiert. Dabei sollte es in diesem Text nun gerade ein HTML-Steuercode sein.
Ä ä Ü ü Ö ö ß
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HTML wird im Textbereich scheinbar nicht interpretiert. Im ??berschriftenbereich daf??r schon.
Hier jetzt ein Beispiel f??r Unicode:
Ä
ä
Ö
ö
Ü
ü
ß
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?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??
Zun??chst von Hand nachgearbeitet, dann mit Word 2007 erneut ver??ffentlicht. ;-)
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Erstellen
Für das Erstellen eignet sich am besten Word 2007. Es ist einfach, komfortabel und bietet alle Funktionen, die man speziell zum Erstellen von Blog-Einträgen braucht. Leider werden die Umlaute des Word-Textes auf den meisten Plattformen nicht korrekt dargestellt. Ausnahme bieten hier Blogs von blogger.com (!), Live-Spaces und SharePoint. Das verwundert jedoch nicht, da diese bereits als Standard-Bloganbieter in Word 2007 enthalten sind und daher die Testplattform für die Funktionen darstellen.
Lesen
Sehr gut lassen sich Blog-Beiträge auf der Homepage selbst lesen. Allerdings nur, wenn der Blog-Ersteller sich mit HTML und CSS-Spielereien zurückhält. Ansonsten kann man vor lauter Snippets und Blinkerei den Text kaum erkennen. Eine gute Alternative bieten da die Funktionen in Browsern (Safari, IE 7, Firefox/Flock, Opera). Allerdings synchronisieren die nicht immer alle Beiträge, die tatsächlich auf der Homepage vorhanden sind. Das liegt aber oftmals an den Plattform-Anbietern und nicht an den Browsern. Man muss also regelmäßig online gehen, um wirklich alle Beiträge zu erhalten.
Archivieren
Für den Blog-Ersteller gibt es eine gute Möglichkeit, seine Beiträge zu archivieren. Die meisten Blog-Tools bieten die Möglichkeit, die Beiträge auf der Festplatte zu speichern. Für den Leser ist es bedeutend schwieriger. Er muss sie als HTML bzw. RSS-Feed speichern, was entweder das grausige Layout vieler Seiten erhält oder (s.o.) nicht alle Beiträge erfasst.
Suche
Manche Blog-Plattformen bieten Suchfunktionen auf der Blog-Seite an. Einige aber nur auf der Hauptseite der Plattform. Dadurch ist es nicht immer einfach für den Leser tatsächliche Ergebnisse zu erzielen. Abhilfe können da die Suchfunktionen in Browsern bzw. Outlook und Thunderbird bieten. Dazu müssen aber alle relevanten Feeds synchronisiert sein (s.o.).
Zwischenfazit
Zur Zeit gibt es noch keine wirklich zufriedenstellende Gesamtlösung aus Blog-Plattform, Reader bzw. Feeder und Editor. Nur wenn man sich selbst auf ein bestimmtes Toolset (Live Spaces mit Word 2007 und IE7 oder ähnliches) beschränkt, kann man halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Das setzt aber voraus, dass die Leser diese Werkzeuge ebenfalls verwenden. Und wenn die Leserschaft unbekannt ist, dann kann man dies weder voraussetzen noch beeinflussen und verliert dadurch einen Teil seiner Zielgruppe. Beim Bloggen zeigen sich wieder die selben Probleme, die das ach so offene Internet schon seit seinen Anfängen kennt. Es müssen sich also auch hier wieder Standards herausbilden.
Bis dahin bleibt es kompliziert. Man kann also mal wieder nur abwarten und hoffen …
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Wer noch einen vorzuschlagen hat, kann dies gern per Kommentar oder Mail tun.
Bisher habe ich getestet:
- MS Word 2007
- Mars Edit 1.1.2
- Blog Desk
- ecto 2.4.1
- Qumana 3.0.0 (hat jew. nicht funktioniert)
Technorati Tags: Blog Editoren, Blogging, Software, Test
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Wer mehr will:
http://zeus.zeit.de/text/2006/39/Software-Qualit-t
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